Qualitätsdefinition
Qualität der Hilfe und Pflege zu Hause umfasst die Fähigkeit einer Spitex-Organisation, den ausgewiesenen Bedarf der Klientinnen und Klienten an Leistungen evidenzbasiert und im Rahmen der verfügbaren Mittel zu erbringen sowie den Klientinnen und Klienten eine selbstbestimmte Lebensführung zu Hause zu ermöglichen. Dabei stützt sich die Spitex-Organisation auf folgende Grundsätze:
Klientenzentrierung
Die Klientin und der Klient sowie deren nahestehenden Personen stehen im Zentrum der Leistungserbringung. Sie werden bei den sie betreffenden Entscheidungen einbezogen. Dabei wird ihr Selbstbestimmungsrecht respektiert und ihre Expertise für die eigene Situation gewürdigt.
Bedarfsorientierung
Die Spitex-Organisation und ihre Mitarbeitenden orientieren sich am Leistungsbedarf der Klientinnen und Klienten sowie deren Angehörigen;
Klientensicherheit
Die Sicherheit der Klientin und des Klienten ist jederzeit gewährleistet und es werden Massnahmen ergriffen, um unerwünschte Ereignisse zu verhindern;
Evidenzbasierung
Die Spitex-Organisationen und ihre Mitarbeitenden wenden zeitgemässe Managementmethoden an und die Leistungserbringung richtet sich nach den neuesten Erkenntnissen von Forschung und Bildung;
Effektivität
Bei der Erbringung von Pflegeleistungen werden die geeigneten Massnahmen gewählt, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Effizienz
Bei der Leistungserbringung werden die verfügbaren Ressourcen effizient eingesetzt.